Mugele GmbH
Osterwiesenstraße 11
D-73574 Iggingen-Brainkofen

Tel. +49 (0)7175 - 92 18-0
Fax. +49 (0)7175 - 92 18-99
E-Mail

 

News

09. Mai 2009
Mit Holzverpackungen von Mugele ist alles paletti

Gute Ökobilanz macht Holzverpackungen zu echten Naturschützern.
Paletten und Transportkisten aus Holz sorgen dafür, dass der tägliche Warenfluss in Deutschland, Europa und der ganzen Welt reibungslos funktioniert. Was kaum jemand weiß: Die natürlichen Transportmittel schützen mit ihrer hervorragenden Ökobilanz gleichzeitig die Umwelt. Das Holz, aus dem sie bestehen, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten, heimischen Waldgebieten und bewahrt als Speicher des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids (CO2) die Atmosphäre der Erde vor gefährlichen Turbulenzen.

„Heute werden viele Produkte für die Ausweisung einer guten Ökobilanz bemüht. Aber nur Transportmittel aus Holz lassen sich mit geringem Energieaufwand herstellen und am Ende ihres Lebens problemlos verwerten“, so Josef Sippl von der Mugele GmbH in Iggingen-Brainkofen. Die Energiebilanz einer Holzpalette fällt beispielsweise über den gesamten Lebenszyklus deutlich günstiger als die einer vergleichbaren Kunststoffpalette aus. Das niederländische Institut TNO hat errechnet, dass der gesamte Energieverbrauch von der Herstellung bis zur Verwertung bei einer wieder verwendbaren Vierwege-Flachpalette aus Holz 4,4-mal niedriger ausfällt, als der einer vergleichbaren Palette aus hochdichtem Polyethylen (HDPE).

Bei der Herstellung kann der gesamte Rohstoff genutzt werden
Holz ist ein Multitalent: Die aus dem Rundholz erzeugten Kanthölzer und Bretter fließen in die Weiterverarbeitung. Alle anfallenden Sägespäne und Hackschnitzel werden in der Papier- und Zellstoffindustrie benötigt oder zu Holzwerkstoffen wie Span- und Faserplatten verarbeitet. Die wenigen stofflich nicht nutzbaren Reste können zur Energiegewinnung dienen. Das Schnittholz landet schließlich bei den Herstellern von Paletten, Holzkisten & Co. Hier werden die anfallenden Holzreste ebenfalls einer stofflichen oder energetischen Verwertung zugeführt.

Nachwachsender Wald dient als CO2-Senke
Jeder Baum leistet einen Beitrag zur CO2-Minderung. Je mehr Holz genutzt und deshalb in Form zusätzlicher Waldfläche neu angepflanzt wird, desto größer ist dieser Effekt. Eine einzige, neu angepflanzte Fichte kann im Laufe von rund 100 Jahren 1-1,8 Tonnen des klimaschädlichen CO2 aufnehmen und in Holz umwandeln. Bei einer 140-jährigen Buche sind es sogar 1,6-3,5 Tonnen des gefährlichen Treibhausgases. „Transportmittel aus Holz sorgen also für eine Absenkung des Kohlendioxidspiegels in der Atmosphäre und je länger sie genutzt werden, desto größer ist das Umweltschutzpotenzial“, so Josef Sippl.

Das Leben nach jahrelangem Gebrauch
Alte Holzverpackungen und Paletten können wiederverwendet, repariert, stofflich verwertet oder energetisch genutzt werden. „Sie erfüllen ohne weiteres die Anforderungen der Verpackungsverordnung an die Wiederverwendung und Verwertung sowie die Grenzwerte für die Schwermetallkonzentration“, erklärt Sippl. Ein ganz wichtiges Abgrenzungskriterium gegenüber anderen Packstoffen ist die Reparaturfähigkeit. Hierbei werden die Holzpackmittel Ressourcen schonend mit Teilen anderer, beschädigter Kisten und Paletten oder unter Einsatz von neuem Holz repariert. Eine andere Variante ist das Recycling: Dabei wird das Holz zerkleinert und von Störstoffen wie Nägeln befreit. Die Recyclinghackschnitzel oder -späne können in der Spanplattenindustrie eingesetzt werden und erwachen als Möbel oder im Holzhausbau zu neuem Leben. Sind Wiederverwendung oder stoffliche Verwertung nicht möglich, kann das Holz auch als regenerativer und CO2-neutraler Energieträger in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt werden: Bei der Verbrennung gibt es nämlich nur soviel Kohlendioxid in die Umwelt ab, wie beim Wachstum verbraucht wurde.



Aktuelles
Jobs
Technischer Sachbearbeiter für die Produktion (m/w/d)
Unser Produktionsteam am Standort Iggingen-Brainkofen sucht Verstärkung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@mugele.com.
Mitarbeiter im Lager (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Unser Team am Standort in Iggingen-Brainkofen sucht Verstärkung im Lagerbereich. Bewerben Sie sich unkompliziert und schnell per Mail unter bewerbung@mugele.com - wir freuen uns schon darauf, Sie kennen zu lernen!
Ausbildung Industriekaufmann/-frau
An unserem Standort in Iggingen-Brainkofen suchen wir für das Ausbildungsjahr 2024 interessierte Bewerber für die Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau.
Ausbildung Holzmechaniker (m/w/d) an den Standorten Iggingen-Brainkofen und Kitzingen, Bayern
Für das Jahr 2024 suchen wir für unsere Standorte in Iggingen-Brainkofen und Kitzingen, Bayern motivierte Bewerber für die Ausbildung zur/zum Holzmechaniker/in (m/w/d).
Mitarbeiter im Bereich Verpackung und Produktion m/w/d
Unser Team in Kitzingen sucht Verstärkung im Fertigungsbereich. Bewerben Sie sich noch heute - wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Mitarbeiter im Bereich Verpackung und Produktion m/w/d
Werden Sie Teil unseres Teams im schönen Brandenburg!